Lehrstuhl fml
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Studienarbeiten/Theses

Hier finden Sie unser aktuelles Angebot an Studienarbeiten am Lehrstuhl fml.
Sie haben die Möglichkeit die Arbeiten nach einem Fachbereich des Lehrstuhls, nach Arbeitstyp (Semester-/Bachelor-/Master-/Diplomarbeit) und nach Art der Arbeit (theoretisch, konstruktiv, experimentell) zu sortieren oder eine gezielte Suche vorzunehmen.
Haben Sie Interesse an einem speziellen Thema, für das derzeit keine Arbeit ausgeschrieben ist, so können Sie gerne initiativ Kontakt mit den entsprechenden Mitarbeitern des Fachbereichs aufnehmen.

English Version:

The following database contains currently available theses at our chair.

You can filter by field of research, type of thesis (semester, Bachelor's, Master's, Diploma, theoretical, constructional, experimental) and search for a specific topic. If you are interested in a specific topic that is not on our list, feel free to contact our staff.

 


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Forschungsbereich » Kranbau & Tragwerksberechnung
Typ » Semesterarbeit / Bachelorarbeit / Masterarbeit
Art  » Theoretisch / Konstruktiv / Experimentell



Entwicklung von Schwingungsmodellen zur Abbildung der maximalen dynamischen Beanspruchung von Fahrzeugkranen



Aufgabenstellung

Gittermast-Raupenkrane sind in ihrer Tragfähigkeit unübertroffen. Aktuelle Modelle erreichen Traglasten von bis zu 3000 t.  
Gemäß gültiger Normen erfolgt die Auslegung der Krane bisher durch quasistatische Berechnungen. Bei früheren Forschungsarbeiten wurde das dynamische Verhalten von großen Gittermast-Raupenkranen untersucht. Dazu wurden die Zeitverläufe von Schnittgrößen und Bauteilspannungen für eine Reihe von unterschiedlichen Krankonfigurationen bestimmt. Beim Vergleich der Größen aus der dynamischen Berechnung mit den Ergebnissen aus der Berechnung nach Norm konnte gezeigt werden, dass die dynamischen Beanspruchungen der Krane nur unzureichend durch die Normen beschrieben werden.

                                               

                          
                        (Bildquelle: Liebherr International Deutschland GmbH)     

Im Rahmen des Projekts „Abbildung der dynamischen Beanspruchungen von Fahrzeugkranen und LKW-Ladekranen in quasistatischen Berechnungen“ werden nun Schwingungsmodelle entwickelt, um die maximalen dynamischen Beanspruchungen möglichst genau abzubilden. Für den Vorgang „Drehen“ wurde bereits ein Modell entwickelt und getestet. Das Modell kann in ähnlicher Weise auf andere Arbeitsbewegungen angewendet werden. Ausgehend von dem vorhandenen Modell soll in der Arbeit das Schwingungsmodell auf weitere Bewegungsvorgänge übertragen werden. Für einige Krankonfigurationen werden die erhaltenen Ergebnisse anschließend mit den Ergebnissen der dynamischen FE-Berechnung verglichen. Hierfür müssen geeignete Auswertekriterien entwickelt werden.
 

Möglicher Beginn:  sofort
Dauer:                        6 Monate
Art der Arbeit:          Semesterarbeit, Bachelorarbeit, Masterarbeit

 

Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbung (einschließlich aktuellem Leistungsnachweis) bitte per Mail an: Manuel Stoelzner



Voraussetzungen

  • Programmierkenntnisse wünschenswert
  • strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit

Softwarekenntnisse

    Keine


Ansprechpartner 

Manuel Stölzner, M.Sc. 

 

Tel  +49.89.289.15952
Fax  +49.89.289.15922
E-Mail: manuel.stoelzner@tum.de

Raum MW 1590b